Nachdem die Corona-Pandemie das Angebot frühkindlicher Bildung und die frühen Hilfen auch in unserer Einrichtung stark eingeschränkt hat, kann das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ der Bundesregierung jetzt auch bei uns in Köln umgesetzt werden. So können Eltern und ihre Kinder wieder in Kontakt kommen, Fragen klären und neue Anreize für das Leben mit Baby erhalten.
Mit neuen Krabbelgruppen, mit Schwerpunkten wie Babymassage, Babyyoga und anderen, erreichen wir Eltern und ihre Babys im 1. Lebensjahr in den Kölner Gemeinden Kalk/Humboldt und Widdersdorf. Weitere Veedelsstandorte sind bereits in der Vorbereitung.
Die Kurse werden für verschiedene Altersstufen angeboten und können über unsere Einrichtung gebucht werden. Für alle Eltern sind die Kurse kostenlos.
Kursleiter*innensuche
Im Zuge der Neuplanung sind wir auch auf der Suche nach neuen Kursleiter*innen für Eltern-Kind-Gruppen im 1. Lebensjahr. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Personen mit einer Weiterbildung als DELFI-, Fabel-, Pekip-, Pickler- oder ähnliche Kursleitung. Ansprechpartnerin hierfür ist Katrin Bönsch boensch(at)fbs-koeln.org
Mit dem AUFHOLPAKET werden deutschlandweit Möglichkeiten für Kinder, Jugendliche und ihre Familien geschaffen, um sich zu begegnen, gemeinsam Neues zu entdecken und ihre Welt nach der Pandemie zu erleben. Dafür bringt das BMFSFJ eine Vielzahl unterschiedlicher Kooperationspartner zusammen. Mit einer Milliarde Euro werden bestehende Angebote unterstützt und erweitert – sowie neue geschaffen. Für eine unbeschwertere Zukunft: www.bmfsfj.de/aufholpaket.